Die Geschichte der T.St.V. Moeno-Ripuaria

Gründung und Verbot

Am 09.08.1921 wurde die Akademische Verbindung MOENO RIPUARIA in Würzburg gegründet. Das Gründungsband hatte die Farben rot gold grün. Um Verwechslungen mit ortsansässigen Verbindungen, die ähnliche Farben führten, zu vermeiden, wurde das Farbenband 1923 in das noch heute gültige, vierfeldrige Band in den Farben rot gold auf grünem Grund mit goldener Percussion geändert.

Der Zirkel unserer Verbindung entstand in seiner heutigen Form 1925.

Die Verbindung bestand mit ihrer Aktivitas in Würzburg fort bis zur Zwangsauflösung 1935.

Neugründung

Am 14.01.1951 trafen sich die Philister Barth, Zimmermann, Scheckenbach, Meusel, Hofmockel und Uhl in Würzburg, um die Technische Studentenverbindung MOENO RIPUARIA wieder entstehen zu lassen.

Im darauf folgenden Jahr wurde unsere Verbindung mit einem Schreiben vom Bayrischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus wieder offiziell am damaligen Balthasar-Neumann-Polytechnikum zugelassen.

Beitritt BDIC

Im Juni 1954 tritt die T.St.V. MOENO RIPUARIA dem BDIC (Corporationen an deutschen Hochschulen) bei. Seitdem ist die Verbindung Mitglied dieses Dachverbandes.

Umzug nach Schweinfurt

Die Regierung von Unterfranken beschloss Ende der 1950er Jahre, die Ingenieurstudiengänge Maschinenbau und Elektrotechnik nach Schweinfurt zu verlagern. Unsere Verbindung hatte zu dieser Zeit eine gleich große Mitgliederzahl von Architekten und Bauingenieuren auf der einen Seite und Maschinenbau und Elektrotechnikingenieuren auf der anderen Seite. 1962 / 63 wurden die Gebäude des Polytechnikums in Schweinfurt fertig gestellt. Bei der MOENO RIPUARIA wurde beschlossen, eine zweite Aktivitas in Schweinfurt zu gründen. Die Stiftungsfeste wurden nun bis in die 1970er Jahre abwechselnd in Würzburg und Schweinfurt durchgeführt und dann von der jeweiligen Chargia am Ort geschlagen. Als Zeichen der Verbundenheit mit Schweinfurt tauschte unsere Verbindung das bis dato vorhandene Zahnrad im Wappen durch das Schweinfurter Rathaus aus.

Anlässlich der Eröffnung der Abteilung Schweinfurt des Balthasar-Neumann-Polytechnikums (heute Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt) fand am 11.10.1963 ein Festkommers der vier nun neu in Schweinfurt angesiedelten Verbindungen statt, bei welchem unsere MOENO RIPUARIA präsidierte.

Der damalige Oberbürgermeister der Stadt Schweinfurt, Georg Wichtermann sen., hatte ein offenes Ohr für seine Studenten. Er unterstützte die bereits in den 1970er Jahren beträchtlich angewachsene MOENO RIPUARIA zusammen mit Bundesbrüdern um BB Fink und BB Kömm, das alte Kutscher-Haus der Schweinfurter Pferdestraßenbahn vor dem Abriss zu bewahren und zum Heim für die größte der Schweinfurter Verbindungen werden zu lassen. Das MOENO-Haus am Mühltor 5 in Schweinfurt wurde am 18.10.1974 feierlich zusammen mit unserem Ehrenphilister OB Wichtermann eingeweiht.

1975 wurde der Hauptsitz der Verbindung nach Schweinfurt verlegt und die Aktivitas in Würzburg aufgelöst.

Heute ist die T.St.V. MOENO RIPUARIA die größte Verbindung im BDIC.